21 May 2019

Please reload

Aktuelle Einträge

Die Monitorfrage

17 May 2017

Neben dem menschlichen Auge ist ein guter Monitor das wichtigste bei der Erkennung von Farben und Looks bei der Bearbeitung.

Was nützt einem die beste Kamera wenn man später bei der Bearbeitung die Farben nicht richtig oder gar falsch erkennt.

Die beiden Farbräume Adobe RGB und sRGB  werden hier in der normalen Anzeige von Bildern am meisten genannt. 

 

Klar also das ein Monitor diese beiden Farbräume nach Wunsch nahezu zu 100% abdecken soll. 

 

 

Im April erwischte es einen meiner  Monitore.

Ein roter Streifen fing zuerst klein an, setzte sich dann aber nach unten hin schnell fort. 

Also musste ich über eine Neuanschaffung nachdenken. 

 

Folgende Parameter für einen neuen Monitor waren:

 

27 Zoll,   denn mehr schafft mein Monitorhalter nicht. 

Preis:   max 700€

Kalibrierbar.. am besten HW Kalibriert. 

Abdeckung der Farbräume AdobeRGB und sRGB  so nah wie möglich,  USB Ports oder Lautsprecher waren mir egal. Markenaffinität gibt es keine, ok Systembedingt kein Apfel. 

 

Nach  persönlichen Erfahrungsberichten sowie bereichten aus dem Internet viel die Wahl auf den sw2700PT von Benq.

 


Seite kurzen ist er nun mein Hauptmonitor in der Mitte.. ich bin echt begeistert und kann ihn nur empfehlen. 

 

 

Blogartikel auf Facebook teilen
Please reload

Please reload

Archiv